04 Mai 2016
Mai 4, 2016

Besuch im Wörrstädter Weingut Böhm

WÖRRSTADT Fachkräftebedarf ist für die mittelständischen Unternehmen der Region ein wichtiges Thema. Davon und wie dieser Herausforderung erfolgreich begegnet und erfolgreicher Tourismus gelebt wird, konnte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held beim Besuch des Weingut Böhm selbst überzeugen.

Im Rahmen eines ausführlichen, persönlichen Gesprächs thematisierten Held und Chef und Familienvater Stefan Böhm die Herausforderungen an die Rekrutierung von Personal und deren Auswirkung auf das traditionsreiche Familienunternehmen im Herzen von Wörrstadt, das stolz auf seine rund 22 Hektar Anbaufläche ist. „Es ist aktuell schwer, gute Leute zu finden, um die Qualität und den Anspruch insbesondere unseres Gastronomieangebots kontinuierlich fortzuführen“, zeigte sich Böhm, der aktuell zehn Arbeitnehmer beschäftigt, ihm Gespräch mit Held zuversichtlich. Denn was einst als Brennerei begann, hat sich zu einem florierenden Weingut mit Destille entwickelt, dessen besonderes Aushängeschild aktuell die Produktion einer besonderen Weinschorle unter dem Etikett „Wein aus Schorle“ (WAS) darstellt, der die Vermarktung durch eine große deutsche Supermarktkette in Südhessen bevorsteht. Eine Weinlounge samt moderner Vinothek und natürlich der traditionelle Winzerbetrieb runden das gesunde Gesamtbild des Familienbetriebs ab. „Durch meinen Fokus auf die Unternehmen der ganzen Region, insbesondere den Mittelstand, und deren Sorgen und Nöte rund um den Mangel an Fachkräften, nehme ich auch von Familie Böhm mehr als wertvolle Infos mit nach Berlin. Ich werde mich noch intensiver mit dieser Problematik in meiner Arbeit für den Wahlkreis einsetzen“, versprach Held vor Ort. Abschließend betonte Held die Vorbildrolle der Böhms mit Hinblick auf das erfolgreiche touristische Angebot als Kombination aus Weingut, Vinothek und Gastronomie.