WORMS- „Am Liebfrauenstift gedeihen nicht nur Spitzenweine, sondern auch Spitzensportler der Nibelungenstadt“, stellte der SPD Bundestagsabgeordnete Marcus Held erfreut bei seinem Besuch im „Dojo“, der Trainingsstätte, des Budokai Karate Verein Worms fest. Held folgte der Einladung des Vorsitzenden Thomas Diehm, um sich einen Eindruck über den kleinen aber sehr engagierten Verein in der Amandusgasse 6 im Wormser Nord-Westen zu machen.

Besonderes Highlight beim Rundgang durch die Sportstätte war das Training des Vereinsnachwuchses bei dem Held erste Eindrücke des sogenannten Shotokan-Karate bekam.

„Wir haben ein großes Interesse daran unsere Jugend auch aktiv als Trainer unterrichten zu lassen“, so Diehm und verwies dabei auf den 13 jährigen Deutschen Meister Chris Wippich, der vor Ort die Kleinsten des Vereins unter seine Fittiche nahm und die wichtigsten Lektionen des Karate weitergab. Der junge Träger des Braunen Gürtels ließ es sich nicht nehmen sein Können in Form einer Kata, ein festgelegter Bewegungsablauf darzubieten und beeindruckte den Abgeordneten nicht nur durch die Disziplin und dem Ehrgeiz sondern auch mit seiner Bescheidenheit.

Diehm erklärte: „Karate ist für jeden etwas. Egal in welchem Alter, man kann sich immer noch am Sport erfreuen und seine Kondition, Körperhaltung und sein Reaktionsvermö gen deutlich verbessern. Wer Interesse hat kann uns gerne hier vor Ort besuchen oder einen Blick auf unsere Homepage www.budokai-worms.de werfen“. Held zeigte sich vom Engagement von Diehm und seinem Vorstandsteam mehr als beeindruckt.

„Herr Diehm stellt hier am Rande des Liebfrauenstift gemeinsam mit seinem Vorstandsteam einiges auf die Beine und unterstreicht mit den erreichten Meisterschaftstiteln, dass Budokai Worms ein wichtiger Bestandteil des Sportstandorts Worms ist. Meine Unterstützung können sich die Karate-Asse aus dem Wormser Nord- Westen sicher sein!“, so Held zum Abschluss.