Der Vorstand der SPD Worms schlägt Marcus Held als Kandidaten zur Bundestagswahl 2017 vor. Damit schließen sich die Wormser Sozialdemokraten ihren Wahlkreiskollegen aus den Unterbezirken Alzey-Worms und Mainz-Bingen an, die sich ebenfalls geschlossen für eine erneute Kandidatur des amtierenden Bundestagsabgeordneten ausgesprochen hatten. Nun obliegt es den Delegierten der SPD-Parteibasis im Rahmen einer Wahlkreiskonferenz am 28. Oktober 2016 in der Wörrstädter Neubornhalle über die Nominierung des Abgeordneten zu beschließen.

„Das geschlossene Votum des Wormser Parteivorstands werte ich als weiteres Signal dafür, dass meine Arbeit auch in Worms Früchte trägt. Mein Amt macht mir sehr viel Freude und die Rückmeldungen der Menschen vor Ort bestärkten mich in meiner Entscheidung für eine weitere Amtszeit zu kandidieren“, bekundete Held nach der internen Abstimmung. Zuvor hatte der Wormser Parteivorsitzende Jens Guth, MdL, das Engagement des Abgeordneten im Wahlkreis und auf Bundesebene hervorgehoben: „Marcus ist immer ansprechbar und kümmert sich vorbildlich um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises – insbesondere auch um Worms. Als Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Bundestages hat er darüber hinaus auch in der Sache überzeugt und wichtige Projekte für Worms und die Region angestoßen.“

Neben den SPD Unterbezirken Worms und Alzey- Worms gehören dem Wahlkreis auch die Verbandsgemeinden Rhein- Selz und Bodenheim aus Mainz- Bingen sowie bei dieser Wahl zum ersten Mal auch die Verbandsgemeinde Sprendlingen- Gensingen an. Hintergrund: Die zum Landkreis Mainz-Bingen gehörende Verbandsgemeinde wurde im Rahmen einer Neueinteilung der Wahlgebiete durch den Bundeswahlleiter dem Wahlkreis 206 – Worms zugeordnet.

Bild- und Textquelle: SPD Worms