VG ALZEY-LAND/VG WÖLLSTEIN Die Ertüchtigung des regionalen Radwegenetzes beschäftigt die Bürgermeister der einzelnen Ortsgemeinden in den beiden VGs. In zahlreichen Anfragen haben sich die Ortschefs an den SPD-Bundestagsabgeordneten Marcus Held mit der Bitte gewandt, zu diesem Thema aktuelle Sachstände abzufragen.

„Die touristische Entwicklung der Region ist mir ein Herzensanliegen. Was ich bereits zum Runden Tisch zu diesem Thema im Februar deutlich gemacht habe, gewinnt immer mehr an Bedeutung: Es müssen alle an einem Strang ziehen, um das regionale Radwegenetz weiter voranzubringen. Daher freut mich das breit gestreute Interesse, das nun laut wird, umso mehr“

, so Held, der eine Anfrage an den Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM), Bernhard Knoop, richtete.

So sei der parallele Radweg von Alzey nach Alzey-Heimersheim entlang der K12 bereits seit August 2013, unter dem Baulastträger Kreis Alzey-Worms fertig gestellt. Der eigenständige Radweg auf vorhandenen Wirtschaftswegen von Alzey-Heimersheim nach Flonheim bedürfe noch der Befestigung einzelner Teilstücke. Die Baulast trage die Gemeinde Flonheim. Der eigenständiger Radweg auf vorhandenen Wirtschaftswegen von Flonheim nach Uffhofen-Geistermühle (L 407) ist derzeit noch unbefestigt. Ein Ausbau, so Knoop in seiner Antwort an Held, durch die Gemeinde Flonheim sei jedoch in Planung. Noch völlig offen, was Finanzierung und Bau angeht, noch ohne Planung, sei der parallele Radweg entlang der L407 auf ehemaliger Bahntrasse von Uffhofen-Geistermühle (L 407) nach Wendelsheim. „Die Baulast läge wegen paralleler Führung zur Landesstraße beim Land“, so Knoop. Auf dem Teilstück von Wendelsheim bis zur K5, einem parallelen Radweg entlang der L 409, sei das Baurecht durch das Planfeststellungsverfahren vorhanden, die Planung sei fertig gestellt und der Grunderwerb angelaufen. „Hier sind Finanzierung und Bau ebenfalls noch offen. Die Baulast läge, wegen paralleler Führung zur Landesstraße, beim Land“, erklärt Held aus dem Schreiben des LBM. Auf dem parallelen Radweg entlang der K5 Richtung Eckelsheim sei Baurecht durch das Planfeststellungsverfahren vorhanden und die Planung fertig gestellt. Der Grunderwerb sei angelaufen. Das letzte Teilstück von Eckelsheim bis Wöllstein, als
paralleler Radweg entlang der K5, ist fertiggestellt. Baulastträger ist der Landkreis Alzey-Worms.