Berlin

BUNDESTAG - Kopie

Im diesem Bereich, der sich in „Nachrichten“ sowie „BERLINdirekt“ aufteilt, werden stets aktuelle Informationen zu meiner politischen Arbeit in Berlin – die oftmals auch in direktem Zusammenhang mit dem Wahlkreis steht – zu  finden sein. Darüber hinaus gibt es nach jeder Sitzungswoche einen ganz persönlichen Rückblick auf die vergangenen Tage in der Hauptstadt.

Als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie (sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Natur, Bau & Reaktorsicherheit) werde ich mich in der 18. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages für das Land und die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis aktiv einbringen.

Marcus-Held-Plenum

Ausschuss für Wirtschaft und Energie:
Seit der 18. Wahlperiode ist dieser mit 46 Mitgliedern größte Ausschuss des Deutschen Bundestages für alle Themen rund um die Energiewende und die damit verbundenen Herausforderungen des Klimaschutzes zuständig.Schwerpunkte liegen unter anderem auf der Neuregelung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG), dem Netzausbau und der Energieeffizienz. Aber auch Aspekte der Technologie-, Industrie und Mittelstandspolitik sowie die Außenwirtschaft und der globale Wettbewerb stehen auf der täglichen Agenda des Ausschusses.

Ausschuss für Umwelt, Natur, Bau & Reaktorsicherheit:
Dieser Ausschuss des Deutschen Bundestages zählt zu den am breitesten aufgestellten. Vom Thema Klima & Energie über Gesundheit & Chemikalien bis hin zu Bauen & Wohnen, die Vielfalt und die daraus resultierende Menge an unterschiedlichsten Aufgaben ist groß.