RHEINHESSEN – „Auch für die B47 – Ortsumgehung Rosengarten brachte der Bundesverkehrswegeplan gute Nachrichten. Im Bundesverkehrswegeplan wurde diese im vordringlichen Bedarf eingestuft“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Marcus Held (SPD).

Im Bundesverkehrswegeplan 2030 soll die B47 – Ortsumgehung Rosengarten auf einer Länge von 3,6 km für 25,8 Millionen € vierspurig neugebaut werden. Dies ist auch für die Stadt Worms eine wichtige Nachricht, spürt diese doch den stockenden Verkehr zu Stoßzeiten auf hessischer Seite maßgeblich.

Marcus Held hatte sich hierzu in der Vergangenheit mit seiner Kollegin aus dem Nachbarwahlkreis auf hessischer Seite, Christine Lambrecht (SPD), getroffen und gemeinsam mit ihr um dieses Projekt geworben. An diesem Projekt wird deutlich, dass das Ziel des Bundesverkehrswegeplans eingehalten wurde, nämlich diejenigen Projekte zu fördern, die auch großräumig bzw. überregional bedeutsam sind. So wurde von Held in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass die B 47 auf hessischer und rheinland-pfälzischer Seite nicht voneinander getrennt betrachtet werden kann und an Landesgrenzen enden dürfe.

Projekte, die im Bundesverkehrswegeplan als „vordringlicher Bedarf“ eingestuft sind, haben eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit bis 2030 realisiert zu werden. „Worms kann somit sprichwörtlich aufatmen“, resümiert Held zufrieden.