16 Apr 2015
April 16, 2015

Das Luther-Jahr 2017 rückt näher

Im Jahr 2017 jährt sich Martin Luthers Thesenanschlag zum 500. Mal. Mit seinen 95 Thesen protestierte Luther 1517 gegen die Ablassbriefpolitik der römisch-katholischen Kirche. In Gedenken der historischen Bedeutung dieses Jubiläums hat die Stadt Worms für 2017 einige Veranstaltungen zum großen Jubiläum geplant. So soll beispielsweise ein Bildungs- und Erlebnisparcours stattfinden, der u.a. eine 3D-Visualisierung des Bischofshofes zur nachhaltigen Inszenierung des historischen Ortes im Heylshofpark beinhaltet.

„Ich freue mich persönlich sehr über das Engagement und den Beitrag der Stadt Worms zum Reformationsjahr 2017. Worms als Lutherstadt begeht das Jubiläum mit großer Würde und Respekt vor der Wichtigkeit dieses historischen Jahrestags. Das macht mich auch als Wormser sehr stolz,“ so Marcus Held, SPD-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Worms-Alzey-Oppenheim. Für die Inszenierung des historischen Ortes Heylshofpark sind zudem eine Neugestaltung und Erweiterung im Bereich des Bronzereliefs von Nonnenmacher, eine künstlerische Darbietung der Szene der Widerrufsverweigerung sowie eine Kunstinstallation zur Gewissensfreiheit in der Dreifaltigkeitskirche geplant. Für diese angedachten Projekte ist jedoch noch eine Unterstützung des Bundes erforderlich:

„Ich habe mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Medien, Siegmund Ehrmann (SPD), bereits einige positive Gespräche geführt und die Bedeutung der Projekte für die Stadt Worms in den Vordergrund gestellt. Ich bin guter Dinge, dass wir das in der nächsten Zeit verwirklichen können.“

Ein Antrag auf Förderung der Projekte soll an das Bundesministerium für Kultur und Medien gestellt werden. Auch hierzu hat Marcus Held den Ausschussvorsitzenden in einem Schreiben um Unterstützung gebeten.

Für die Lutherstadt Worms jedenfalls ist klar: Die Vorfreude auf das Reformationsjahr 2017 ist schon jetzt überall zu spüren.