Worms – Ein breites Bündnis von Kirchen, Parteien, Gewerkschaften und sozialen Organisationen haben sich heute zu einer Demonstration mit Kundgebung gegen den Aufmarsch der NPD in Worms aufgemacht. „Die Resonanz war überwältigend. Damit haben wir das richtige Zeichen gesetzt: Für Demokratie, für Weltoffenheit und für Toleranz“, resümiert Bundestagsabgeordneter Marcus Held (SPD), der gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Kissel, den beiden Landtagsabgeordneten Jens Guth und Katrin Anklam-Trapp sowie dem Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion, Timo Horst, gegen die NPD demonstrierte. „Wir  Wormser Sozialdemokraten haben uns geschlossen gegen den NPD-Aufmarsch gestellt – getreu dem Motto „Worms steht auf für Menschlichkeit!“, so Held.

2

Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer betonte bei der Kundgebung, für welche Werte die Rheinland-Pfälzer einstehen. Exemplarisch zitierte sie Artikel eins des Grundgesetzes: „Die würde des Menschen ist unantastbar.“

3