BERLIN/WIESOPPENHEIM – Die umgesetzten Lärmschutzmaßnahmen entlang der A61 auf Höhe Wiesoppenheim sind ausreichend, die Forderung der Wiesoppenheimer nach einer Verlängerung der Lärmschutzwand sind rechtlich nicht möglich. Dies teilte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) im Zuge einer Bürgerversammlung unter Berufung auf die Ergebnisse von Schallmessungen in dem Wormser Stadtteil mit. Trotz der eindeutigen Rechtslage auf Basis fundierter.. weiterlesen →

BERLIN – Die Probleme des Lärm- und Windschutzes entlang der A 61 werden in ganz Rheinhessen gelöst. Diese Auffassung vertritt Bundestagsabgeordneter Marcus Held nach Bekanntgabe des Bundesverkehrswegeplans. Denn die A 61 wird zwischen Autobahndreieck Nahetal und Autobahnkreuz Frankenthal sechsstreifig ausgebaut. Damit müssen alle Berechnungen für den Lärmschutz erneuert werden. Das gilt dann nicht nur für.. weiterlesen →

27 Apr 2015
April 27, 2015

Anti-Lärm-Kampagne läuft gut an

Jüngst zeigte das neu gegründete „Anti-Lärm-Bündnis Alzey 2015“ zwei Stunden lang Präsenz aus dem Platz am Roßmarkt mit einem Infostand und machte anhand von Plakaten, aber auch in vielen Einzelgesprächen aufmerksam auf die Lärmproblematik in der Volkerstadt. Unterstützung im Bemühen um mehr Lebensqualität erhielten die Veranstalter in dieser Zeit spontan von zahlreichen Bürgerinnen und Bürger,.. weiterlesen →

BERLIN/ALZEY – Während das Bundesumweltamt auch im Internet umfassend auf die Gefahren von Lärm und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken hinweist, scheint dieses Thema beim Bundesverkehrsministerium noch nicht derartige Bedeutung erlangt zu haben. Nachdem im letzten Jahr der Fahrbahnbelag halbseitig zwischen Eppelsheim und Dintesheim erneuert wurde, hatte MdB Marcus Held am 15. Januar 2015 eine parlamentarische.. weiterlesen →

06 Dez 2011
Dezember 6, 2011

Mautgipfel

Oppenheim war bundesweit in aller Munde! Die Diskussion um die Einführung der Lkw-Maut im Jahr 2005 und der gebündelte Widerstand von Anliegern und Stadt gegen die Zunahme der Mautflüchtlinge auf die B 9, verlieh Oppenheim bundesweit enorme Geltung. Denn, um die gebührenpflichtigen Autobahnen A 63 und A 61 zu meiden, kürzten viele Brummi-Fahrer völlig ungeniert.. weiterlesen →