Modern, vielfältig und mehr als ambitioniert. So präsentierte sich die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde (EFG) dem SPD-Bundestagsabgeordneten Marcus Held, der der Einladung der EFG zum Gottesdienst und zu einer Führung durch die Gemeinderäume gefolgt war. Dabei zeigte sich der Parlamentarier vor allem von dem Konzept der EFG zum Bau eines eigenen Kindergartens sehr beeindruckt, der bereits seit Jahren in Planung ist.
„Ich freue mich sehr, dass die EFG mit der Planung einen wichtigen Akzent für ein noch kinder- und familienfreundlicheres Osthofen setzen möchte. Dabei überzeugen mich vor allem die Vermittlung christlicher Werte im Alltag, die Tatsache, dass der EFG alle Kinder willkommen sind und der Fokus auf die Stärkung von Familien als Basis für das Wohlergehen der Kinder“, erklärte der zweifache Familienvater beim ausgedehnten Rundgang mit Oswald Bittenbinder, Ingo Bittenbinder und Peter Spomer von der Gemeindeleitung. Der pädagogische Schwerpunkt läge im musischen Bereich und natürlich auf Gemeinschaft, Freundschaft und Austausch, wie die EFG-Vertreter gegenüber Held betonten.
„Ich finde das ehrenamtliche Engagement bemerkenswert, mit dem die EFG hier ehrgeizig und sozial zu Werke geht und diese Einrichtung schaffen möchte, die letztendlich allen Osthofenern zugute kommt“, so Held, der zuvor, gemeinsam mit gut 500 Personen einem Gottesdienst der EFG beiwohnte und sich vom starken Zusammenhalt der mehr als 300 aktive Mitglieder umfassenden Gemeinde überzeugen konnte. „Mich beeindruckt vor allem die breite Altersstruktur und der beispielhafte Zusammenhalt in der Gemeinde, der Feste, Kinderbetreuung, Bildung, Integration und viele soziale Themen umfasst“, gestand Held beim anschließenden, gemeinsamen Genuss von Kaffee und Kuchen. Dabei ließ sich der Bundespolitiker vom neuen Gottesdienst-Format „Kirche für Dich“ überzeugen, das jeden letzten Sonntag im Monat seinen Platz im Kalender hat. Dabei sind das Rahmenprogramm und die Predigt nochmal stärker auf Gäste ausgerichtet als sonst. So stellte David Matthies am Sonntag von Helds Besuch anschaulich heraus, was es bedeutet, authentisch als Christ zu leben.