Am Sonntag fand erstmalig der landesweite Ehrenamtstag in Worms statt. An rund 60 Ständen informierte sich SPD-Bundestagsabgeordneter Marcus Held gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, SPD-Generalsekretär Jens Guth, MdL Kathrin Anklam-Trapp und Oberbürgermeister Michael Kissel über das vielfältige Angebot der Vereine und Organisation. „Der Rundgang hat wieder einmal verdeutlicht, wie groß das ehrenamtliche Engagement in Worms und ganz Rheinland-Pfalz ist“, so Held rückblickend.

IMG_1690

IMG_1708

Im weiteren Verlauf des Tages präsentierte Dreyer zudem die neu eingeführte, landesweite Ehrenamtskarte der Öffentlichkeit. Für diese hat sich Marcus Held seit seiner Wahl zum Bundestagsabgeordneten eingesetzt.

„Ich danke unserer Ministerpräsidentin für die Entscheidung, die Ehrenamtskarte einzuführen. In meinen Augen ist diese ein gelungener Ausdruck der Wertschätzung für alle ehrenamtlich tätigen Menschen in unserem Land. Die Karte ist daher ein schönes Dankeschön der Kommunen und der Gesellschaft an seine Ehrenamtler.“

IMG_1733

Der Abgeordnete hatte unter anderem vor einigen Monaten gegenüber den kommunalen Spitzenverbänden zum Ausdruck gebracht, dass er die Einführung einer Ehrenamtskarte begrüßen würde. Die Ehrenamtskarte soll künftig Vergünstigungen wie einen verbilligten Eintritt in Schwimmbäder oder Rabatte bei kommerziellen Dienstleistern ermöglichen. Die Antragsbearbeitung liegt in der Hand der teilnehmenden Kommunen.

IMG_1625

IMG_1670

Rede von MdB Marcus Held auf dem Ehrenamtstag:

Per Klick auf Youtube