31 Mrz 2014
März 31, 2014

Ein Herz als Wappen der neuen VG Wonnegau

Die Girls' Day Teilnehmerinnen gemeinsam mit Marcus Held beim Besuch der VG Wonnegau

Beim diesjährigen Girls‘ Day hatten Mädchen ab der fünften Klasse wieder einmal die Möglichkeit, sich innerhalb eines Tages einen Einblick in Unternehmen, Hochschulen oder politische Institutionen zu verschaffen. Da sich auch die SPD-Bundestagsaktion an der Aktion beteiligte, freute sich Marcus Held über gleich drei Schülerinnen, die ihn an diesem Tag im Wahlkreis begleiteten. 

REGION – Ein Herz mit Krone als künftiges Wappen der neuen Verbandsgemeinde Wonnegau:  Mit diesem einfallsreichen Lösungsvorschlag trugen die drei Schülerinnen Helena, Jennifer und Maricia zur aktuellen Wappen-Debatte der beiden Fusionspartner Osthofen und VG Westhofen bei. Die Mädchen waren gemeinsam mit Marcus Held in einem der künftigen Verwaltungsstandorte der fusionierenden Kommunen, um sich über die VG Wonnegau zu informieren. Somit nutzte der SPD-Politiker den diesjährigen Girls‘ Day nicht nur als Gelegenheit, den Mädchen einen Einblick in den Alltag eines Bundestagsabgeordneten zu verschaffen, sondern Held brachte den Teilnehmerinnen des Aktionstages zugleich die Politik vor Ort näher.  „Dass die Drei dem Westhofener VG-Bürgermeister Walter Wagner und dessen Büroleiter Hans-Jörg Gander eine womöglich für alle Ortschaften akzeptable Lösung für die Wappen-Debatte vorgeschlagen werden, damit habe ich wahrlich nicht gerechnet.“, zeigt sich der Abgeordnete im Rückblick auf den Girls‘ Day begeistert vom Eifer und Interesse seiner Begleiterinnen. „Vielleicht wurde damit ganz unterwartet eine schnelle Lösung gefunden.“, scherzt Held.

Zu Beginn des Tages trafen sich der Parlamentarier und die Mädchen zu einem Frühstück samt Vorstellungsrunde in Oppenheim. Und schon früh am Morgen nutzten die Schülerinnen die Gelegenheit, um sich über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten zu informieren. „Beim Essen erklärte ich den Mädchen, dass in Berlin das Frühstück oft bereits Teil des Arbeitstages ist. Denn an nahezu jedem Morgen einer Sitzungswoche finden parlamentarische Treffen statt, bei denen sich schon zu früher Stunde ausgetauscht wird.“, so Held, der Helena, Jennifer und Maricia anschließend zu weiteren Terminen und Veranstaltungen im Wahlkreis mitnahm. Denn wie zahlreiche Unternehmen und Hochschulen nahm auch die SPD-Bundestagsfraktion an dem deutschlandweiten Aktionstag teil.

„Der Girls‘ Day leistet einen wichtig Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und jungen Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben.“,

betont Held.

Dem Abgeordneten war es jedoch ebenfalls ein wichtiges Anliegen, seinen Begleiterinnen die Kommunalpolitik und einen Teil ihrer zahlreichen Facetten zu vermitteln. „Das kommt in der Schule oft zu kurz.“, so Held. Deshalb nutze er gemeinsam mit Wagner und Gander den Besuch der VG Wonnegau, um die Aufgaben einer Gemeindeverwaltung den interessierten Schülerinnen zu erklären. Zum Abschluss ging es noch einmal ins Wormser Bürgerbüro in der Bebelstraße, wo alle gemeinsam den ereignisreichen Tag Revue passieren ließen.