30 Mai 2016
Mai 30, 2016

Einblick in die Blumenwelt

WORMS – In diesen Tagen herrscht bei allen rheinhessischen Gartenbaubetrieben Hochbetrieb. Trotzdem nahm sich Volker Schmitt vom gleichnamigen Familienbetrieb „Blumen Schmitt“ die Zeit für einen ausgedehnten Betriebsbesuch des SPD-Bundestagsabgeordneten Marcus Held in seiner „grünen Oase“ im Herzen von Pfeddersheim. Dort tauschten sich der Inhaber des seit über 100 Jahren bestehenden Familienbetriebs und der Abgeordnete über die aktuelle Lage in der Branche aus und kamen dabei schwerpunktmäßig auf das Thema Inklusion zu sprechen. „Die florierende Kooperation mit dem DRK-Berufsbildungswerk hat Vorbildcharakter“, konstatierte Marcus Held am Ende des gemeinsamen Rundgangs durch den Betrieb. Die innerbetriebliche Einbindung von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen und die damit einhergehende Möglichkeit zur Ausbildung als Helfer im Gartenbau bezeichnete der SPD-Politiker als „in der Praxis vorbildliche umgesetzte Inklusion, von der alle Seiten profitieren.“

Auf Initiative des Geschäftsführers des Rheinland-pfälzischen Landesverbandes für Gartenbau, Welmar Rietmann, wurden im Nachgang des Rundgangs außerdem die Themen besprochen, die Betriebe im Gartenbau derzeit besonders tangieren. „Dieser tolle Familienbetrieb ist ein Betrieb mit Zukunft. Ich freue mich, die gesammelten Themen mit nach Berlin zu nehmen und wieder etwas für meine Region tun zu können“, sicherte der Bundespolitiker seine Unterstützung zu.