WORMS – Fachkräfte im Bereich der Pflege sind bereits heute sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt. Mit Blick auf die Zukunft wird sich das auch künftig nicht ändern, so die einhellige Meinung aller Experten. Eine Gruppe an Pflegefachkräften von Morgen besuchte SPD-Bundestagsabgeordneter jüngst in der Zentralen Ausbildungsstätte für Pflegeberufe Rheinhessen/Pfalz (ZAfP) mit Sitz in Worms. Vor Ort kam der Abgeordnete mit einer 25-köpfigen Klasse ins Gespräch und verschaffte sich so ein Bild von der praxisnahen Arbeit der Ausbildungsstätte. Bei einem Gegenbesuch im März wird sich die Schulklasse im Deutschen Bundestag dann von der Arbeit des Abgeordneten überzeugen. Dazu hat Held die Gruppe eingeladen und deutete bei seinem Besuch der Zentralen Ausbildungsstätte bereits an, was er in Berlin alles für sie organisiert hat.

„Wir haben während unserer Ausbildung praktische Einblicke in ganz verschiedene Bereiche“, berichtete eine Schülerin und begeisterte mit dieser Aussage den Besuch aus Berlin:

„Als Wirtschaftspolitiker weiß ich aus zahlreichen Gesprächen mit meinen Kollegen, Unternehmensvertretern und vor allem jungen Menschen, wie wichtig eine praxisnahe Ausbildung ist. Hier leistet die Zentrale Ausbildungsstätte für Pflegeberufe Rheinhessen/Pfalz hervorragende Arbeit, was auch auf das großartige Engagement und Interesse von euch Schülerinnen und Schülern zurückzuführen ist.“

, so Held.

Um Theorie in Praxis stark miteinander zu verknüpfen, legt die Zentrale Ausbildungsstätte für Pflegeberufe Rheinhessen/Pfalz besonders großen Wert auf Kooperationen mit Einrichtungen und Institutionen aus der Umgebung. Neben einer Kooperation mit der Rheinhessen-Fachklinik in Alzey haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, bei ambulanten Diensten wie dem ASB oder in Kinderhospizen praktische Erfahrungen zu sammeln. „Weil das vielschichtige und vielseitige Berufsfeld rund um die Pflege gesellschaftlich an Bedeutung gewinnt, beschäftigt sich auch der Bundestag und der zuständige Ausschuss in der laufenden Legislaturperiode verstärkt mit den dazugehörigen Themen und Herausforderungen“, erklärte Held der Gruppe während des Treffens. „Aber davon könnt ihr euch ja während eures Besuchs in Berlin selbst überzeugen“, so Held mit Blick auf Anfang März, wenn der Parlamentarier die Gruppe im Bundestag empfängt.

Neben einer Besichtigung des Reichstagsgebäudes steht ein gemeinsames Gespräch mit der Fachpolitikerin Bettina Müller zum Thema Pflege auf der Tagesordnung. „Ich freue mich bereits sehr auf den Besuch und das gemeinsame Gespräch. Die Klasse hat bei meinem Besuch in Worms bereits unter Beweis gestellt, dass das Gespräch mit Bettina Müller ein echtes Fachgespräch werden wird“, so Held abschließend.