Reichlich gereckte Finger, inhaltlich gewiefte Fragen und ein intensiver Austausch prägten den Besuch des Bundestagsabgeordneten Marcus Held (SPD) der MSS-Klassenstufen 11 und 12 der IGS Gerhard Ertl. Held war mit seinem Besuch einem Aufruf der Bundesregierung gefolgt, um den Schülerinnen und Schülern Europa, seine Verfasstheit und aktuelle europapolitische Themen zum „EU-Projekttag an Schulen“ näherzubringen.
„Speziell die brandaktuellen Debatten um den Brexit, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei und die Grenzthematik im Zusammenhang mit dem Schengen-Abkommen haben die sehr lebhafte Diskussion geprägt. Ich bin sehr beeindruckt, welches Wissen bereits vorhanden gewesen ist und wie neugierig und wissbegierig die Schülerinnen und Schüler auf mich zugekommen sind“, zeigte sich Held sehr zufrieden mit seinem ersten Besuch in der Schule, in dessen Rahmen er sich herzlich für die „nachhaltige Vorbereitung“ und die Moderation durch Schüler bedankte. „Europa nimmt einen immer größeren Stellenwert in unserem alltäglichen Leben ein. Deshalb ist es besonders wichtig, mit Jugendlichen über die Bedeutung unserer Gemeinschaft zu sprechen sowie über Möglichkeiten und Chancen für junge Menschen in Europa zu informieren“, so Held, der die Schülerinnen und Schüler zu einem Praktikum in seinen Büros in Worms und Berlin ermunterte.
Der EU-Projekttag findet seit 2007 statt. Er wird von den Landesregierungen und der Bundesregierung unterstützt. Seit 2007 besuchen an diesem Tag die Bundeskanzlerin, viele Bundesminister und Ministerpräsidenten sowie Abgeordnete des Deutschen Bundestages in ganz Deutschland in Schulen, um Jugendlichen Europa näher zu bringen.