BERLIN – „Die Mehrgenerationenhäuser in Alzey und auch Worms stehen nun bis zum Jahr 2020 auf einer soliden finanziellen Grundlage“, dies berichtet der rheinhessische Bundestagabgeordnete Marcus Held aus Berlin. Nachdem die Finanzierung bereits im Sommer 2015 bis zum Ende des Jahres 2016 gesichert wurde, hat Held nun aus dem zuständigen Bundesministerium erfahren, dass am 1. Januar 2017 ein neues Bundesprogramm zur Förderung von Mehrgenerationenhäusern startet.

„Die Mehrgenerationenhäuser in Alzey und Worms engagieren sich vor allem in den Bereichen Integration, Bildung und Freiwilligem Engagement, aber auch bei Themen wie Alter und Pflege“, so Held. In der aktuellen Situation sind gerade Programme, welche die Integration von Geflüchteten fördern enorm wichtig. Aber auch die Themen Alter und Pflege werden in Folge des demografischen Wandels noch für lange Zeit aktuell bleiben. „Ich bin froh, dass wir mit Manuela Schwesig eine Bundesministerin haben, die großen Wert auf die Notwendigkeit der Mehrgenerationenhäusern legt“ erklärt Marcus Held.

„Wie auch schon vor zwei Jahren hat sich die SPD-Bundestagsfraktion erfolgreich für die Sicherstellung der Finanzierung dieses wichtigen Projektes eingesetzt“, erläutert Marcus Held und freut sich, dass die Mehrgenerationenhäuser im Wahlkreis nun weitere Planungssicherheit bis zum Jahr 2020 für ihre hervorragende Arbeit haben.