Bildquelle: Vera Konnersmann

„Das ehrenamtliche Engagement hier im Altrhein ist vorbildlich. Durch den Einsatz zahlreicher Bürgerinnen und Bürger hat sich Eich im zurückliegenden Jahr nicht nur bemerkenswert weiterentwickelt, sondern hat in der Region durch beachtliche sportliche Erfolge auch auf sich Aufmerksam gemacht. Das ist gelebte Ehrenamtskultur“, so Bundestagsabgeordneter Marcus Held beim Neujahrsempfang der Ortsgemeinde in der Altrheinhalle, zu dem hunderte Bürgerinnen und Bürger gekommen waren.

Gemeinsam mit seiner Kollegin aus dem rheinland-pfälzischen Landtag, Kathrin Anklam-Trapp, sowie VG-Bürgermeister Gerhard Kiefer nahm er an der Veranstaltung teil, um mit den Bürgern vor Orts ins Gespräch zu kommen und um den Einsatz aller Ehrenamtler zu würdigen.

Neben den Handball-Serienaufsteigern vom TV 1888 Eich zeichnete Ortsbürgermeister Klaus Willius Tanzgruppen des TV 1888 Eich, die Freiwillige Feuerwehr, ausgeschiedene Ratsmtiglieder, einen Schlittenhundesportler, Jugendfußballer sowie Mitglieder des Eicher Segelclubs für deren Verdienste aus.

Darüber hinaus stellte Willius die Themen und Projekte für das neue Jahr vor. Insbesondere der Plan von Seiten der Vereine, die Eicher Kerwe durch neue Ideen zu modernisieren und zu beleben, begeisterte Held. „Der Impuls kommt aus der Dorfgemeinschaft, die Politik unterstützt. So werden die Pläne mit Sicherheit ein voller Erfolg. Davon werde ich mich jedenfalls im Sommer persönlich überzeugen.“

Bildquelle: Vera Konnsersmann