Nahezu an die 100 Praktikantinnen und Praktikanten aus dem gesamten Wahlkreis konnte der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held in der ablaufenden Legislaturperiode zu spannenden und interessanten Wochen in seinem Berliner Abgeordnetenbüro begrüßen. Stellvertretend für die vielen Praktikanten auch in diesem Jahr formuliert die der 17-jährige Lucas Kortmann, Schüler der IGS Gerhard Ertl, in seinen eigenen Worten, welche Erfahrungen er mit nach Hause nimmt:

Meine Eindrücke des Praktikums bei dem Bundestagsabgeordneten Marcus Held

Ich bin Lucas Kortmann, 17 Jahre alt und Schüler der IGS Gerhard Ertl, Mitglied der Freien Demokratischen Partei und machte im Juni 2 Wochen Praktikum bei dem Bundestagsabgeordneten Marcus Held (SPD). Durch meinen Praktikumsplatz bekam ich zunächst mit allen Mitpraktikanten Hausausweise für den Bundestag, nachdem wir durch die sehr freundlichen Mitarbeiter und andre Praktikanten, welche Teils schon länger dort waren, begrüßt wurden. Der Hausausweis erlaubte es, dass wir uns frei auf dem Gelände bewegen durften und somit auch nach „Feierabend“ uns noch dort umschauen konnten. Die erste Woche wurde durch Führungen der verschiedensten Organe der Deutschen Verfassung wie den Bundesrat gestaltet, allerdings auch Partei interne Führungen wie die durch Willi Brand Haus, die Parteizentrale der SPD. All diese Führungen haben mich persönlich sehr interessiert und weitergebildet. Auch kam –besonders bei der Führung durch den Bundesrat- die geschichtsträchtigkeit dieser Orte hervor.

Ebenso haben die Praktikumsleiter und Fraktionskarten zur Verfügung gestellt, mit denen man Sitzungen im Plenarsaal auf den Tribünen besuchen kann. Dies waren sehr besondere Erfahrungen, die jeder für sich selbst einmal erfahren sollte. Die Stimmung und das Wirken in diesem Saal habe ich als sehr ehrfürchtig, aber auch achtungsvoll empfunden. Da die Saaldiener sehr freundlich und produktiv waren, durften wir auch ohne Karten bei manchen Sitzungen dabei sein. So wurde mir ermöglicht, bei der Abstimmung zur „Ehe für Alle“ und der Grundgesetzänderung zur Parteienfinanzierung dabei zu sein. Diese Momente werde ich niemals vergessen, da sie derart Eindrucksvoll waren.

Ebenso haben wir die Ausschüsse besucht. Diese Institutionen beschäftigen sich mit verschiedenen Inhaltlichen Programmatiken des Bundestages und sind das Eigentliche Arbeitsumfeld eines Parlamentariers. Dabei wurde mir das erste Mal wirklich bewusst, dass die Arbeit im Deutschen Bundestag anstrengend und vielumfassend ist.

Zum Schluss nutze ich diese Gelegenheit, mich für mein Praktikum bei Marcus Held uns seinen beiden Mitarbeitern in Berlin, Claudio Scharf und Michel Picke zu bedanken.