Wie lässt sich eine nachhaltige Landwirtschaft und Landentwicklung umsetzen? Dieser Frage widmeten sich die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, SPD-Bundestagsabgeordneter Marcus Held, SPD-Generalsekretär Jens Guth, der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel sowie Mitglieder des Wormser Stadtrats bei einem gemeinsamen Besuch des Weinguts Pfannebecker in Pfeddersheim. Außerdem besuchte die Gruppe das Verfahrensgebiet der Flurbereinigung Gundersheim-Höllenbrand, wo der Erhalt und die Gestaltung der Kulturlandschaft, unter Berücksichtigung landwirtschaftlicher Interessen, in vorbildlicher Art und Weise umgesetzt werden.

SPD Besuch Malu Dreyer Pfeddersheim

Marcus Held lobt die Entwicklung des Pfeddersheimer Weinguts: „Die Familie Pfannebecker zeigt, wie man seine Produktion erfolgreich von einer konventionellen auf eine ökologische Weinwirtschaft im 21. Jahrhundert umstellen kann.“ Das Land Rheinland-Pfalz ist bereits heute führendes Bio-Weinland. 4 900 Hektar von rund 7 2000 Hektar ökologischer Rebflächen wurden im vergangenen Jahr von rheinland-pfälzischen Winzern bewirtschaftet.

Über die Flurbereinigung Gundersheim-Höllenbrand sagt das Mitglied im Ausschuss des Bundes für Wirtschaft und Energie: „Dies ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie unterschiedliche Ziele gemeinsam erreicht werden können.“

SPD Besuch Malu Dreyer Pfeddersheim