MdB Marcus Held besucht das Eicher „Geriatrum Altenpflegezentrum“

EICH – Für die Eindämmung des Fachkräftemangels, für eine dauerhaft gute Bezahlung der Mitarbeiter und damit für das Wohl pflegebedürftiger Menschen hat sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held beim Besuch des Eicher „Geriatrum Altenpflegezentrum“ ausgesprochen.

„Es hat mich sehr gefreut, hier vor Ort zu sehen, wie vorbildlich im Geriatrum die Pflege alter Menschen funktionieren kann. Dr. Reinhold Hölker und seine Frau Hung Soon leisten, mit ihrem Team großartige Arbeit. Jedoch, und das nehme ich mit nach Berlin, müssen Weichen teilweise neu gestellt werden“, erklärte Held im Rahmen eines ausgedehnten Info-Besuchs des 2006 eröffneten privaten Hauses, bei dem ihn auch VG-Bürgermeister Gerhard Kiefer (SPD) und der Eicher Ortschef Klaus Willius (SPD) begleiteten.

Als Teil des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (BPA) konzentriert sich das Haus mit 80 Einzelzimmern auf die vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege von, unter anderem, Demenzkranken, Wachkoma- oder Beatmungspatienten.

„Die Weichenstellungen betreffen zum einen eine Erhöhung der Pflegesätze zur finanziellen Entlastung der Pflegebedürftigen und ihrer Angehöriger, und zum anderen die kontinuierliche Aufwertung der Pflegeberufe, sowohl in Sachen Image als auch die Entlohung betreffend. Nach den eingehenden Gesprächen und den Bitten von Herrn und Frau Hölker werde ich mich auch auf Bundesebene hierfür einsetzen. Diese Berufe müssen wieder größeres Ansehen in der Gesellschaft genießen und gerecht bezahlt werden, wenn man sich für diesen aufopferungsvollen Beruf entscheidet“

, so Held, der nach Gesprächen mit den Beschäftigten die Situation vor Ort lobte und als „beispielhaft“ bezeichnete. Ebenso verschafft sich der Bundespolitiker einen Überblick über das weitläufige Außenareal, auf dem ein Erweiterungsbau im Sinne des „Betreuten Wohnen“ geplant ist.