Worms – „Die Anzahl der Kinderärzte in Worms muss unbedingt erhalten bleiben“, so der Bundestagsabgeordnete Marcus Held. Nachdem die Schließung der Kinderarztpraxis beim Klinikum bekannt wurde und sich zahlreiche Familien an den Bundestagsabgeordneten gewandt haben, hat dieser nun Kontakt mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz aufgenommen. In einem Brief an den Stellvertretenden Vorsitzenden Dr.  Peter Heinz fordert Held, die Erfahrungen der Wormser Kinderärzte in die Entscheidung einzubeziehen. Konkret hält der Bundestagsabgeordnete die Bedenken von Dr. Martin Becker, dem Leiter des Qualitätszirkels der Wormser Kinderärzte, für bedeutend. Schon jetzt seien nämlich die Wormser Kinderärzte sehr stark ausgelastet.

„Aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig es Eltern ist, dass für ihre Kinder eine gute und schnelle medizinische Versorgung ermöglicht wird“

, so Held. Dies sei in einer so prosperierenden Stadt wie Worms mit vielen jungen Familien und Kindern besonders wichtig. Held fordert deshalb die Kassenärztliche Vereinigung auf, auch nach der Ausschreibung des Sitzes der Kinderarztpraxis diesen auf keinen Fall zu streichen. „Stattdessen muss gemeinsam versucht werden, einen zusätzlichen Kinderarzt für Worms zu finden und somit die ärztliche Versorgung sicherzustellen“. Held hat bereits mit den Verantwortlichen der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz einen Gesprächstermin vereinbart und hofft noch vor Weihnachten auf eine entsprechende Rückmeldung von Seiten der Entscheidungsträger bei der KV.