RHEINHESSEN/BERLIN – Unternehmen und Initiativen, die sich auf vorbildliche Art und Weise um die Ausbildung ihrer Fachkräfte von Morgen kümmern, können sich für den Titel „Ausbildungs-Ass 2015“ bewerben. Bundestagsabgeordneter Marcus Held (SPD) unterstützt den Wettbewerb der Jungen eutschen Wirtschaft unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft/Energie und dessen Minister Sigmar Gabriel  ausdrücklich, da „es unser gemeinsames Ziel sein muss, Jugendlichen in unserem Land eine Chance auf eine gute Ausbildung zu ermöglichen.“ Dazu sei es laut Wirtschaftspolitiker Held wichtig, dass es engagierte Unternehmen und Initiativen gibt, die sich für dieses hehre Ziel einsetzen und mit ihrem Engagement auch an die Öffentlichkeit treten.

„Wir Rheinhessen brauchen uns bei der Nachwuchsförderung wahrlich nicht zu verstecken. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch unsere Region Jahr für Jahr ‚Ausbildungs-Asse“ hervorbringt“,

ermutigt Held zur Teilnahme der Unternehmen aus Wahlkreis am traditionsreichen und renommierten Wettbewerb.

Seit 19 Jahren werden die „Ausbildungs-Asse“ deutschlandweit gewürdigt und mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von rund 15 000 Euro gefördert. Bewerben können sich alle Unternehmen und Handwerksbetriebe, die sich in hohem Maße für die Ausbildung einsetzen. Aber auch Schulen und andere Institutionen, die an außer-, überbetrieblichen oder schulischen Initiativen mitwirken. Bewerbungen sind bis zum 31. Juli online im Internet unter der Adresse www.ausbildungsass.de möglich.