Rund 23 Millionen Menschen engagieren sich für das Gemeinwohl in Deutschland. Sie alle können nun bis zum 1. Juli für den Deutschen Engagementpreis nominiert werden. SPD-Bundestagsabgeordneter Marcus Held, der sich für die stärkere Würdigung des Ehrenamts einsetzt, sucht im Wahlkreis Vorschläge für den Wettbewerb. Er ist überzeugt:

„Hier in Rheinhessen wird das Ehrenamt ganz groß geschrieben. Von der Unterstützung älterer Menschen bis hin zum Engagement in einer Stiftung – bei uns gibt es viele Menschen, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft einbringen. Vielleicht wird eine dieser zahlreichen selbstlosen Leistungen mit diesem Preis ausgezeichnet.“

Sowohl einzelne Personen als auch ganze Organisationen können für die Auszeichnung vorgeschlagen werden. Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, ihre persönlichen Heldinnen und Helden freiwilligen Engagements ins Rennen zu schicken. Der Deutsche Engagementpreis wird in mehreren Kategorien vergeben:  Gemeinnütziger Dritter Sektor, Politik und Verwaltung, Einzelperson und Wirtschaft. Gefördert wird er vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Eine Experten-Jury wird den Sieger oder die Siegerin bestimmen. Die festliche Preisverleihung findet am Internationalen Tag des Ehrenamts, dem 5. Dezember 2014, in Berlin statt.

Weitere Informationen gibt es unter: www.deutscher-engagementpreis.de