WORMS/RHEINHESSEN Wenn die Region im Jahr 2016 ihren 200. Geburtstag feiert, wird das ein Fest vieler engagierter und beteiligter Kräfte. Ganz in diesem Sinne hat sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held von der jüngsten Rheinhessen-Konferenz in Nieder-Olm inspirieren und zur Umsetzung eines bereits lange gehegten Wunsches animieren lassen.

„Ich wende mich an alle interessierten politischen Entscheidungsträger, Führungskräfte, Vorarbeiter und Mitarbeiter aus kommunalen Betrieben und besonders an private Initiativen mit der Einladung zu einem ganztägigen Seminar unter dem Titel „Thuja  und Betonpflanzring – Schreckgespenste der Stadt- und Ortsgestaltung“ am Mittwoch, 29. Oktober. Inhalte sollen die kreative Gestaltung und Pflege von Grünflächen in den Gemeinden sein. Dafür konnten wir zahlreiche Fachleute und Experten gewinnen, wie etwa die renommierte Stadtplanerin und Architektin Anita Broghammer-Conrads vom Büro GSW in Worms“

, so Held.

Im Rahmen der Veranstaltung stehen Schwerpunktthemen wie etwa die Funktionen von öffentlichen Grün- und Freiflächen, Grün als Standortfaktor, Planung mit regionalem Bezug – Corporate Identity bei der Ortsbildgestaltung, die fachgerechte Pflege als Grundlage für die Erhaltung und   Entwicklung von Grün- und Freiflächen oder die Organisation und Planung von Grünflächenpflege sowie Kostenmanagement auf der Tagesordnung, skizziert der Bundespolitiker.

Im Anschluss an die Schulung besteht die Möglichkeit zur Besichtigung von verschiedenen Grünflächen in der Wormser Innenstadt mit Erläuterungen zur Gestaltung und laufenden Unterhaltung. Fachreferenten werden Diplom-Ingenieur für Gartenarchitektur bei der Stadtverwaltung Worms, Erich Kulling, und Thomas Andreef, Gärtnermeister und Inhaber einer einer Garten- und Landschaftsbaufirma, sein. „Ich sehe in dem einmaligen Angebot vor allem die Nutzung enormer, bereits bestehender Potentiale unserer Heimatregion im Aufwind. Ebenso bietet sich dadurch die große Chance, zu diesem denkwürdigen Jubiläum, sich um eine besonders nachhaltige und optisch ansprechende Wertschöpfung und -erhaltung zu bemühen“, so Held abschließend.

Anmeldung und Information unter Wahlkreisbüro Marcus Held, Bebelstraße 55a, 67549 Worms, Telefon: 06241 30 52 49 oder per E-Mail an wahlkreis@heldmarcus.de .