09 Okt 2015
Oktober 9, 2015

MdB Marcus Held zu Besuch in der VG Monsheim

VG-MONSHEIM – Bildung wird großgeschrieben in der Verbandsgemeinde Monsheim. Dies Erfuhr der Bundestagsabgeordnete Marcus Held bei seiner Besuchstour durch den südlichen Wonnegau. VG-Chef Ralph Bothe (SPD) führte Held gemeinsam mit zahlreichen Bürgermeistern und Ratsmitgliedern aus der Verbandsgemeinde unter anderem nach Flörsheim-Dalsheim, wo er den Umbau in der Realschule Plus besichtigen konnte. „Wir sind stolz darauf, in das Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ aufgenommen worden zu sein“, erläuterte Bothe. „Ab dem neuen Schuljahr steht unseren Schülern ein gesonderter Fachraum mit Whiteboards und 25 Computern zur Verfügung“, ergänzte der neue Schulleiter Michael Lott, der dem Bundestagsabgeordneten auch die Schulküche und die Schulbibliothek zeigte.

GI0126 Marcus Held MdB_Sommer-Tour_VG-Monsheim_Aug2015 (3)

Dass die VG-Monsheim in Bildung investiert, wurde Marcus Held auch in Monsheim vor Augen geführt, wo Ralph Bothe ihm und der Delegation die Baustelle im Schulhof der Grundschule vor Augen führte. Marcus Held zeigte sich beeindruckt, dass die Verwaltung hier bis zum Beginn des neuen Schuljahres in eigener Regie die Planung und Bauleitung für den künftig schmucken Schulhof übernommen hat.

GI0126 Marcus Held MdB_Sommer-Tour_VG-Monsheim_Aug2015 (5)Obwohl der Bundestagsabgeordnete Marcus Held schon bei der Einweihung von Deichmann zugegen war, konnte er sich nun davon überzeugen, dass das Distributionszentrum mittlerweile sehr eingespielt arbeitet. 87 feste Mitarbeiter fertigen hier mindestens 16.000 Kartons am Tag ab, erläuterte der Leiter des Standorts Dirk Müller. Müller überreichte ein paar rote Gummistiefel als Gastgeschenk an Marcus Held. Diese sollen ihn bei seiner Arbeit in Berlin an den Deichmann-Standort in Monsheim erinnern.

Dass der Tourismus mittlerweile von der Zahl seiner Beschäftigten her, bedeutender ist als die Automobilindustrie wurde im Weingut Beyer-Bähr deutlich: Am Weedeplatz hat die Familie mittlerweile neben dem Weingut ein Gästehaus mit sechs Zimmern und einem Apartment angesiedelt, welches sich großer Beliebtheit erfreut. Sebastian Bähr, der vor allem für den Keller und die handwerkliche Arbeit in den Weinbergen zuständig ist, kredenzte den Gästen einen Secco Brut Brut, der sich bei den vielen Events des Weinguts großer Beliebtheit erfreut.

GI0126 Marcus Held MdB_Sommer-Tour_VG-Monsheim_Aug2015 (1)

„Die Winzer und vor allem Jungwinzer wie Sebastian Bähr sind mit Ihrem hohen Qualitätsanspruch dafür verantwortlich, dass sich Rheinhessen immer mehr zu einer touristischen Region entwickelt“

, lobte der Bundestagsabgeordnete Marcus Held.

GI0126 Marcus Held MdB_Sommer-Tour_VG-Monsheim_Aug2015 (2)
Beim abschließenden Mittagessen bei Dogan im Gewerbegebiet Monsheim dankte Held dem Beigeordneten Walter Hahn, den Beigeordneten aus Offstein, Flörsheim-Dalsheim und Mölsheim Andreas Böll, Tobias Rohrwick und Wolfgang Herrman, sowie Ortschef Volker Henn und VG-Ratsmitglied Ralf Hauck für die halbtägige Begleitung. „Besonders danken möchte ich VG-Chef Ralph Bothe für das tolle Besuchsprogramm, aber vor allem für seine hervorragende Arbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im südlichen Wonnegau“, schloss der Bundestagsabgeordnete Marcus Held.