12 Jan 2014
Januar 12, 2014

Neujahrsempfang der Eppelsheimer SPD

Neujahrsempfang der SPD Eppelsheim

Mit Secco, Spundekäs und sozialpolitischen Themen aufs neue Jahr eingestimmt

Eppelsheim – Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Effenkranzge-meinde waren am vergangenen Freitagabend (11. Januar) der Einladung der Eppelsheimer Sozialdemokraten zum traditionellen Neujahrsempfang der SPD in die Sporthallengaststätte gefolgt. Als Ehrengäste erwiesen MdB Marcus Held, MdL Heiko Sippel, Ortsbürgermeisterin Ute Klenk-Kaufmann und Beigeordnete Cordula Kühn, Hans-Walter Sauer in Vertretung seiner Ehefrau Angela, der SPD-Verbandsvorsitzenden Alzey-Land, und Bernd Luf von der SPD-Fraktion Wallertheim der Veranstaltung ihre Referenz.

In seinem Jahresrückblick erinnerte Vorsitzender Hans H. Brecht an das vielfältige Engagement der SPD. Voran stellte er die parteiübergreifende Inititative gegen den A61-Autobahnlärm. Seitens des Bundes läge zwischenzeitlich die schriftliche Mitteilung vor, den betroffenen Streckenabschnitt auch in den betroffenen Bereichen von Dintesheim und Gundersheim 2015/2016 mit einem lärmmindernden Belag zu versehen, der den Geräuschpegel mehr als halbiere. Damit sei dank einer breiten politischen Unterstützung auf regionaler und überregionaler Ebene viel erreicht worden, betonte Brecht und versicherte, dass man sich auch weiterhin für einen besseren Lärmschutz gegenüber der Bundes- wie auch Landesregierung stark machen werde. In Eppelsheim habe man 2013 mehrere eigene Veranstaltungen durchgeführt und sich bereitwillig an gemeinsamen Aktionen der Gemeinde und von Vereinen beteiligt und sich damit intensiv in das Dorfgemeinschaftsleben mit eingebracht, hob der SPD-Vorsitzende hervor und nannte exemplarisch die gut besuchten Veranstaltungen im stilvollen Scheunencafé, das 30-jährige Brunnenfestjubiläum mit Festprogramm, die gemeinsame Freischnittaktion zusammen mit dem Dorfverschönerungsverein im Effenkranz oder etwa den Nikolaus am Römer für die Kinder. Seinen Dank richtete Brecht dabei an alle Parteimitglieder und nicht parteizugehörigen Helferinnen und Helfer – ohne deren vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz so vieles nicht gelungen wäre – , als auch an Ortsbürgermeisterin Ute Klenk-Kaufmann für deren stets unbürokratische Unterstützung.

In Bezug auf die bevorstehende Kommunalwahl am 25. Mai dieses Jahres sei es gelungen, eine Kandidatenliste mit einem ausgewogenen Mix aus Frauen und Männern sowie aus Jüngeren wie auch Älteren zusammenzustellen, ermunterte Brecht die zahlreichen Gäste, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen, denn nur so könne jeder oder jede Einzelne auch die Zukunft der Gemeinde aktiv mitbestimmen.

„Ich komme immer wieder gerne nach Eppelsheim“

,lobte MdB Marcus Held das breit gefächerte und vorbildliche Engagement seiner Parteifreunde für Gemeinde und Bürger und berichtete über seine bisherigen Erfahrungen und seine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter in der Bundeshauptstadt Berlin.

Als verlässlichen Partner der Gemeinde würdigte Ortsbürgermeisterin Ute Klenk-Kaufmann (FWG) die SPD vor Ort und hob die seither stets konstruktive Zusammenarbeit mit den SPD-Mitgliedern im Gemeinderat hervor. Bevor mit einem Glas Secco gemeinsam auf das neue Jahr angestoßen wurde, verdeutlichte MdL Heiko Sippel in seinem Redebeitrag anhand von Beispielen die Zielsetzungen der SPD für ein sozial gerechtes Deutschland und ermunterte die Anwesenden am 25. Mai wählen zu gehen. Bei frisch gebackenen Brezeln und Spunde-käs zur Stärkung endete der mehrstündige Neujahrsempfang gegen Mitternacht.

Quelle: Pressemitteilung SPD Eppelsheim