Zu Beginn meines Newsletters möchte ich an Altbundeskanzler Helmut Schmidt erinnern, der am 10. November im Alter von 96 Jahren in Hamburg verstorben ist. Viele Jahre lang hat Helmut Schmidt die deutsche Politik geprägt, sei es als Senator in Hamburg, als Minister der Bundesministerien der Verteidigung, der Finanzen und Wirtschaft, und auch als Bun-deskanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1974 bis 1982.

Während seiner Amtszeit musste sich Helmut Schmidt innen- und au-ßenpolitischen Krisen stellen: der Terror der RAF stellte ihn vor schwie-rige innenpolitische Entscheidungen, durch die weltweite Rezession und die Ölkrise musste er Deutschland manövrieren. „In der Krise beweist sich der Charakter“, sagte er einst. Man kann zurecht behaupten, dass Helmut Schmidt sich bewiesen hat.
Und so möchte ich zum Schluss sagen: Danke für alles, Helmut!

Zum Newsletter: BERLINdirekt15-2015