Kurz vor Pfingsten wollte ich mich noch einmal bei Ihnen mit einem Newsletter melden, bevor es dann für uns alle in die wohlverdienten Feiertage geht. Nachdem die GDL nun doch nicht über Pfingsten streiken wird, steht nun – neben Auto, Fernbus und Flugzeug – auch wieder zusätzlich das Angebot der Deutschen Bahn komplett zur Verfügung, um ein paar Tage wegzufahren und die Seele baumeln zu lassen. Ich selbst werde die Pfingsttage zusammen mit meiner Familien zu Hause verbringen.

Die letzten Wochen waren geprägt von vielen Terminen im Wahlkreis, intensiven Sitzungswochen in Berlin, aber auch vielen Besuchergruppen, die ich in der Bundeshauptstadt empfangen durfte, und vielen tollen Begegnungen in Rheinhessen.

Das beherrschende Thema in den letzten Tagen war die BND-Spähaffäre. SPD-Parteivorsitzender Sigmar Gabriel hat deshalb schnelle Aufklärung gefordert und dazu gedrängt, die Spählisten der NSA gegebenenfalls notfalls gegen den Willen der USA zu veröffentlichen. Dieser Forderung schließe ich mich ausdrücklich an, auch wenn unser Koalitionspartner deswegen der SPD anti-amerikanische Töne vorwirft oder gar mit Neuwahlen droht.

Dennoch: Die Spionagevorwürfe müssen aufgeklärt werden und Kanzlerin Merkel, wie es Sigmar Gabriel sagt, soll dahingehend Rückgrat zeigen.

Aber nun wünsche ich Ihnen allen viel Spaß beim Durchblättern des vorliegenden Newsletters und schöne Pfingstfeiertage!

Der Newsletter zum Download:

–>   BERLINdirekt12-2015   <—