19 Jan 2016
Januar 19, 2016

Oppenheimer Tafel mit neuen Regeln

Bildquelle: Stadt Oppenheim

OPPENHEIM Mit neuen, wichtigen Regeln wenden sich der Vorsitzende der Oppenheimer Tafel, Marcus Held, im Namen des Vorstands an die Nutzer der Einrichtung in der Rheinstraße. „Wir verzeichnen einen rapiden Anstieg an Bezugsberechtigten für die Tafel oberhalb der 1 000. Aufgrund dieser zunehmenden Inanspruchnahme unserer Oppenheimer Tafel müssen wir neue Regeln einführen, die ab Dienstag, 19. Januar 2016 gelten“, so Held in einer Presserklärung.

Als Konsequenz der gestiegenen Nutzerzahlen wurden die Tafelnutzer, auf Basis ihrer Tafelausweisnummern, in sechs verschiedene Gruppen von A bis F eingeteilt. Für jede Gruppe ändern sich wöchentlich die Ausgabezeiten, die detaillierten Plänen in und an der Tafel entnommen werden können.

So haben sich künftig alle Nutzer der Tafel an den Ausgabetagen auf der Festwiese einzufinden. „Das Parken von Angehörigen, Freunden und Fahrern von Nutzern der Tafel in der Rheinstraße ist strengstens verboten. Dies gilt sowohl für den Dienstag als auch für den Samstag als Ausgabetag“, so Held weiter aus dem neuen Regelwerk, das ab sofort auch in und an der Tafel einzusehen ist. Im Bereich der Festwiese ist die dortige öffentliche Toilette jeweils eine Stunde vor Beginn der Ausgabe geöffnet. Das heißt: dienstags ab 13 Uhr und samstags ab 9 Uhr. „Im Bereich der öffentlichen Toiletten auf der Festwiese werden zwei Verantwortliche der Tafel positioniert sein. Diese geben die Zugangsberechtigungen aus bzw. kassieren den symbolischen Euro für eine Tafelabholung“, erklärt der Vorsitzende weiter. Jede und jeder Tafelberechtigte habe deshalb künftig dort auf der Festwiese ihre bzw. seine Zugangsberechtigung für den Ausgabetag zu holen und den Euro zu zahlen. Von dort aus gehen die Bezugsberechtigen dann zur Tafel in der Rheinstraße und können sich dort ihre Lebensmittel abholen.

„Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es keinen Sinn macht, sich dienstags schon vor 14 Uhr und samstags vor 10 Uhr auf der Festwiese  einzufinden. Egal, wann eine Bedürftige oder ein Bedürftiger kommt, sie oder er bekommt immer vergleichbare Lebensmittel ausgehändigt“, will Held der personellen Überfrachtung und teilweise chaotischen Situation auf der Straße vor der Tafel künftig vorbeugen. Nach der jeweiligen Ausgabe bestehen die Tafelverantwortlichen darauf, dass alle Bedürftigen, die mit PKW oder Bus zur Tafel gekommen sind, auch wieder auf der Festwiese in ihren Wagen einsteigen. „Wir müssen darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, Personen, die diesen Regeln künftig nicht nachkommen, den Bedarfsschein für die Tafel zu entziehen. Aufgrund zahlreicher Hinweise aus der Nachbarschaft bitten wir auch mit Nachdruck, nur noch die öffentlichen Toiletten auf der Festwiese zu nutzen und die Notdurft nicht in Grünanlagen in der Nähe der Tafel zu erledigen“, warnt Held.

Ab dem 19. Januar wird es dienstags und samstags jeweils 3 Ausgabegruppen geben, die zeitlich im wöchentlichen Wechsel dran kommen. Die Gruppen A, B und C (Dienstags) sowie die Gruppe D,E und F wechseln von der Ausgabezeit jede Woche. Bitte entnehmen sie die konkrete Uhrzeit dann den wöchentlichen Aushängen.

Dienstags findet die Ausgabe statt,

14.00 bis 14.30 Uhr, Gruppe A, Kartennummer 0001 bis 0487

14.30 bis 15.00 Uhr, Gruppe B, Kartennummer 0641 bis 0744

15.00 bis 15.30 Uhr, Gruppe C, Kartennummer 0817 bis 0869

 

Samstags findet die Ausgabe statt,

10.00 bis 10.30 Uhr, Gruppe D, Kartennummer 0488 bis 0640

10.30 bis 11.00 Uhr, Gruppe E, Kartennummer 0745 bis 0816

11.00 bis 11.30 Uhr, Gruppe F, Kartennummer 0870 bis 0909

 

Bild- und Textquelle: Stadt Oppenheim