REGION – „Ich möchte junge Erwachsene aus dem Wahlkreis für Politik begeistern.“, so Marcus Held, der deshalb an einem ganz besonderen Projekt der SPD-Bundestagsfraktion teilnimmt: Im Rahmen des Politik-Planspiels Zukunftsdialog sucht Held einen Teilnehmer oder eine Teilnehmerin zwischen 16 und 20 Jahren, um drei Tage lang in die Rolle des Abgeordneten zu schlüpfen.

Vom 9. bis zum 11. November kommen 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland in Berlin zusammen und simulieren in den Räumen des Deutschen Bundestages die Arbeit der SPD- Bundestagsfraktion. Neben der Bearbeitung aktueller politischer Themen wird die Gruppe außerdem eigene Anträge in einzelnen Arbeitsgruppen erstellen. Wie kann man Fachkräftemangel verhindern? Wie kann Integration besser gelingen? Diese und viele weitere Fragen werden die 100 Teilnehmer diskutieren und bearbeiten. „Das wird eine einmalige Erfahrung werden und ich bin froh, dass ich einer von 100 Abgeordneten bin, der einen Nachwuchs-Parlamentarier nach Berlin holen darf.“, sagt Held, der deshalb alle interessierten jungen Frauen und Männer aus der Region dazu ermutigt, sich für das Projekt bei ihm zu bewerben.

Neben einem unterhaltsamen Rahmenprogramm wird es für die Gewinnerin oder den Gewinner immer wieder die Möglichkeit geben, sich mit Marcus Held im Reichstag zu treffen. Am Ende des Planspiels werden die Teilnehmer abschließend die Ergebnisse ihrer Arbeit den „echten“ Abgeordneten vorstellen.

Marcus Held ruft alle Interessierten dazu auf, sich mit einem kurzen Motivationsschreiben bei ihm zu bewerben.

„Warum möchte ich an diesem Projekt teilnehmen?“

Mit dieser Leitfrage sollen sich alle Bewerberinnen und Bewerber auseinandersetzen und darauf basierend ihre Bewerbung per Brief oder E-Mail abschicken. Die Bewerbungsfrist endet am 20.06.2014. Um alle weiteren organisatorischen Angelegenheiten werden sich die SPD-Bundestagsfraktion und das Wahlkreisbüro des Parlamentariers kümmern.

Bewerbungen sind unter folgenden Adressen möglich: Bebelstraße 55A, 67549 Worms oder wahlkreis@heldmarcus.de .