Stephan Mohr absolvierte jüngst ein Praktikum im Verbindungsbüro der KfW-Bankengruppe, für das Bundestagsabgeordneter Marcus Held (SPD) den Weg ebnete. In einem kleinen Bericht erzählt Stephan nun von seinem Erfahrungen in Belgien: 

Im Zuge meines dualen Studiums gibt es im fünften Semester traditionell ein Pflichtpraktikum, welches außerhalb von Deutschland absolviert werden muss. Hierbei hat mich unser Bundestagsabgeordneter Marcus Held sowohl bei der Suche als auch bei der Kontaktaufnahme unterstützt und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Hierfür möchte ich mich herzlich bedanken und die Gelegenheit nutzen, um kurz von meinem Aufenthalt in Brüssel und meinen Erfahrungen dort zu berichten.

Das 7-wöchige Praktikum fand im europäischen Verbindungsbüro der KfW-Bankengruppe statt. Vom dortigen Team wurde ich sofort gut aufgenommen und bekam interessante und verantwortungsvolle Aufgaben zugeteilt. Die Hauptaufgaben des Büros bestehen darin, Entwicklungen auf europäischer Ebene zu beobachten, zu bewerten und darüber zu informieren. Auch der Austausch mit anderen Institutionen und der enge Kontakt zu anderen europäischen Vertretungen von Bund, Ländern oder Wirtschaftsverbänden stehen an der Tagesordnung. Weiterhin durfte ich zusammen mit dem Team die KfW Bankengruppe auf europäischer Ebene bei Veranstaltungen und Events vertreten.
An dieser Stelle darf natürlich auch ein Besuch im europäischen Parlament nicht fehlen.

Ansonsten überzeugt Brüssel mit seinem multikulturellen Image, den imposanten Sakral- und Profanbauten, wie der „Königliche Palast“ oder die Architektur rund um den „Grand Place“ sowie mit seinen charmanten und urigen Restaurants und Kneipen.

Auch die anderen Regionen Belgiens, wie hier das nahegelegene Gent aber auch Antwerpen oder Brügge sind beliebte und schöne Reiseziele, die bequem in einem Tagesausflug besichtigt werden können.

Im kulinarischen Bereich ist die Hauptstadt vor allem für dreierlei bekannt. Die kross gebratenen Pommes frites, die weichen großen Waffeln und auf der anderen Seite die hauchzarte Schokolade in allerlei Variationen und Varianten.

Die Hauptstadt des Königreichs hat also in vielerlei Hinsicht viel zu bieten und ist allemal einen Besuch wert.

Die tollen Bilder aus Belgien gibt es im nachfolgenden PDF zu sehen:

Bericht_Brüssel