Bildquelle: Stadt Oppenheim

OPPENHEIM – Mit umfassenden Informationen rund um die fälligen Ausgleichsbeträge im Zuge der Bodenwertgutachten des einstigen Sanierungsgebiets in der Altstadt haben Stadtbürgermeister Marcus Held und der städtische Sanierungsberater, Stefan Lösch (MAP Consult) die betroffenen Bürger versorgt. Dies geschah im Nachgang zum Info-Abend für Haus- und Grundstückseigentümer der Oppenheimer Altstadt vor gut zwei Wochen im Rahmen eines zweiten Info-Abends.

„Das Gesetz schreibt hier, sprich nach dem Ende der Städtebauförderung im Sanierungsgebiet im vergangenen Jahr, eine abschließende Bewertung des Bodenwerts für öffentliche und private Grundstücke und Objekte vor. Dabei erfolgt durch das Katasteramt Alzey eine detaillierte Bewertung jedes einzelnen Hauses und Grundstücks im ehemaligen Sanierungsgebiet in einzelnen Zonen“, erklärte Held vor gut 100 Gästen im Ratssaal des Rathauses. Zu den vormals geäußerten Vorwürfen, die die Stadt habe die Bewohner im Sanierungsgebiet über die vom Gutachterausschuss des Katasteramts ermittelten Ausgleichsbeiträge nicht ausreichend informiert, sagte Held: „Sollte das nicht geschehen sein, dann tut mir das sehr leid. Man hätte hier gezielt darauf hinweisen müssen“. Als „Trostpflaster“ bot Held an, den Ermessensspielraum der Stadt insofern nutzen zu wollen, als dass man im Einzelfall prüfe, ob durch den Untergrund bedingte Probleme zu einer Reduktion der Ausgleichsbeträge im Rahmen von bis zu 15 Prozent führen könnten. „Wir versuchen das so gut wie möglich in Ihrem Interesse zu prüfen. Denn auch die Stadt muss in einem Abschlussbericht eventuelle Nachlässe begründen“, so der Stadtchef.

„Die Eigentümer, die sich noch nicht im Rahmen der beiden Veranstaltungen für ein Einzelgespräch zu diesem Thema angemeldet haben, erhalten in den nächsten Tagen ein Schreiben der Stadt, in dem ihnen ein solches angeboten wird“

, so Lösch weiter. Diese Gespräche werden zunächst im Zeitraum vom 18. bis 28. November im Rathaus, Besprechungszimmer im 2.OG, angeboten. „Im Rahmen dieser Gespräche ermuntern wir alle, ihren jeweiligen Fall mit den Experten und dem Katasteramt ausführlich zu diskutieren und zu beleuchten“, forderte Held auf. Ebenso hängt ein entsprechender Übersichtsplan, auf dem nicht nur der vom Katasteramt ermittelte Ausgleichsbetrag (weiße Kästchen), sondern auch der Betrag, den die Eigentümer ohne Vorhandensein des Sanierungsgebietes beim Ausbau ihrer Straße hätten zahlen müssen (grüne Kästchen) ersichtlich ist, ab sofort sowohl im Bauamt der VG als auch im Foyer des Rathauses aus.  Ebenso kann der Plan unter www.stadt-oppenheim.de online eingesehen werden.

Die zuständigen Ansprechpartner sind bei der Stadt Stefan Lösch, MAP Consult, im Rathaus unter 06133 926 344 und bei der VG Rhein-Selz Wolfgang Haselsteiner unter 06133 4901 603.

Textquelle: Stadt Oppenheim