Bildquelle: Stadt Oppenheim

OPPENHEIM – Die Schulstraße wird komplett ausgebaut. Bereits Ende 2013 hatte der Stadtrat die Maßnahme beschlossen und im Frühjahr erhielt die Stadt den positiven Förderbescheid. „Hier möchte ich ganz besonders Kathrin Anklam-Trapp und dem Land für die Fördermittel aus dem Investitionsstock danken. Mit dieser wichtigen Zuwendung ist die im Haushalt 2014 mit rund 223 000 Euro veranschlagte Maßnahme, die erste Sanierungsmaßnahme ihrer Art, die mit Mitteln aus dem Investitionsstock gestemmt wird. Dafür sind wir sehr dankbar“, kommentiert Stadtbürgermeister Marcus Held den Ausbau.  Der beantragte Zuschuss beläuft sich dabei auf rund 145 000 Euro, die Anliegerbeiträge wurden von der VG auf etwa 51 000 Euro festgelegt und der städtische Anteil auf rund 27 000 Euro.

Aktuell, so Held, werde das vorhandene Natursteinpflaster ausgebaut und für die späterer Wiederverwendung in anderen Straßenbereichen gelagert.

„Ebenso wurden bereits im unteren Teil die Hausanschlüsse Wasser und Kanal erneuert, Geogitter eingebaut und aufgeschottert. Bekannte Kelleranlagen wurden bereits im Vorfeld gesichert und teilweise wurden in Verdachtsflächen weitere unterirdische Hohlräume untersucht“

, skizziert Held den Fortgang der Arbeiten, die am 16. September begonnen haben und, so Held, je nach Witterungsverhältnissen, zwischen sechs bis acht Wochen fortdauerten. „Die Straße wird in Asphalt ausgebaut, die Randbereiche in Basaltnatursteinpflaster. Die Wasserversorgung erstellt zwei neue Hausanschlussleitungen, andere Versorgungsleitungen werden teilweise erneuert beziehungsweise tiefer gelegt sowie zwei Straßenleuchten versetzt. Ebenso erneuert das Abwasserwerk seine Leitungen in Teilen“, erläutert Held die noch folgenden Einzelgewerke innerhalb der rund 250 000 Euro teuren Maßnahme, für die der Stadtrat mit seinem Beschluss im vergangenen November den Startschuss gab.

 „Nach 25 Jahren, in denen wir von der großartigen Unterstützung durch die Städtebauförderung im Rahmen der Untergrundsanierung profitieren durften, markiert die Sanierung der Schulstraße einen Neubeginn der Möglichkeiten, derartige Maßnahmen auch in Zukunft zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und der Gäste der Stadt realisieren zu können“, freute sich Stadtbürgermeister Marcus Held zur Sanierung auf einer Ausbaulänge von zirka 95 Metern und einer entsprechenden Ausbaufläche von etwa 522 Quadratmetern.

Textquelle: Stadt Oppenheim