Bildquelle: Stadt Oppenheim

OPPENHEIM Nach den ausgedehnten Feierlichkeiten zum Jubiläum „1250 Jahre Oppenheim“ wartet mit dem traditionellen Weinfest am zweiten Wochenende im August ein weiterer Höhepunkt im Oppenheimer Jubeljahr 2015 vom 7. bis 10. August.

Bereits am Freitag, 7. August, zieht, nach dem Öffnen der Weinstände um 18 Uhr, der Umzug der Stadtverwaltung, Weinmajestäten und Vereine vom Mariacron-Gelände zum Marktplatz, wo Stadtbürgermeister Marcus Held und die Rheinhessische Weinkönigin Isabelle Willersinn, gemeinsam mit dem singenden Gastwirt Sepp Glaninger und zahlreichen Ehrengästen das Weinfest eröffnen werden. Ab 21 Uhr sorgen „Cabrio“ auf dem Marktplatz und DJ Patrick auf dem Platz vor der Katharinenkirche mit Tanz- und Unterhaltungsmusik für beste Oppenheimer Weinfeststimmung. Der Weinfest-Samstag, 8. August, wird bereits um 14 Uhr durch das Öffnen der Stände eingeläutet, bevor um 15 Uhr ein Platzkonzert mit dem Musikverein Walbeck die Zuhörer zum Verweilen und Genießen einlädt. Der Samstagabend gehört der allseits beliebten rheinhessischen Cover-Band „online“ auf dem Marktplatz erneut DJ Patrick, der auf dem Platz vor der Katharinenkirche für gute Laune sorgen wird. Mit dem „Tag der Orchester“ lädt der Sonntag, 9. August, auf den Marktplatz zu großer Musik und großen Emotionen. Um 11 Uhr beginnt das Blasorchester des TV 1848 Gimbsheim mit der Gestaltung des musikalischen Frühschoppens. Am Nachmittag begeistert die altgediente „Meriankapelle Oppenheim“ ab 15 Uhr auf der Markplatzbühne. Das Frühabendkonzert wird die „Stadtkapelle Oppenheim“ zelebrieren, bevor die Partyband „Vis a vis“ auf dem Marktplatz und DJ Patrick unterhalb der Katharinenkirche ab 20.30 Uhr übernehmen.

Der Weinfestmontag rundet das jährlich festliche Treiben gelungen mit dem Seniorennachmittag ab 14 Uhr und dem beliebten Dämmerschoppen von 18 bis 21 Uhr unterhalb der Katharinenkirche sowie dem unverzichtbaren Auftritt der „Flower Power Men“ auf dem Marktplatz ab.

Die Grußworte des Bürgermeisters: 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Oppenheimerinnen und Oppenheimer, liebe Gäste aus Nah und Fern,

zu unserem diesjährigen Weinfest darf ich Sie auch im Namen der Gemeinschaft Oppenheimer Weinfest ganz herzlich einladen. Wir freuen uns auf ein geselliges Wochenende mit ihnen und haben wie in den zurückliegenden Jahren auch, keine Mühen gescheut, um den Aufenthalt für alle Geschmäcker und Altersgruppen so angenehm wie möglich zu gestalten. Erstmals laden wir für Montagnachmittag zu einem Seniorennachmittag auf den Marktplatz ein, den sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.

Erwähnen möchte ich deshalb neben den vielen Angeboten unserer Winzer und Vereine den Free Room im Hof des Pfarrhauses, der sich in den zurückliegenden Jahren mehr als nur bewährt hat. Ein herzliches Dankeschön an unsere Pfarrerin Manuela Rimbach-Sator, die das Projekt mit ihrer Kirchengemeinde immer wieder aktiv unterstützt. Ebenfalls besonders danken möchte ich unserem städtischen Bauhof unter der Leitung von Wolfang Herzog, ohne dessen Engagement wir viele Veranstaltungen in Oppenheim nicht durchführen könnten.

Das diesjährige Weinfest liegt inmitten der Jubiläumsjahres 1.250 Jahre ersturkundliche Erwähnung von Oppenheim. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auf zwei erfolgreiche Festwochenenden im Juli zurück blicken. Der Aufwand bei den Vorbereitungen hat sich sowohl für die Kino-Abende auf der Burgruine Landskron als auch für das Marktwochenende in der Altstadt gelohnt. Besonderer Dank gilt nochmals den Teilnehmern des bunten Abends aus unseren Nachbarorten und Städten sowie den Unterstützern der Stadtrallye.

Aber auch in den vor uns liegenden Monaten wird das kulturelle Angebot in Oppenheim weiter gehen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Schlemmer-Wanderung am 3. Oktober durch die Oppenheimer und Dienheimer Weinberge, ein hochklassiges russisch-ukrainisches Konzert am 6. November in der Katharinenkirche und unsere großen Mittelalter-Märchenweihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende rund um das historische Rathaus.

Auch der Blick auf das Jubiläumsjahr 200 Jahre Rheinhessen in 2016 darf nicht fehlen: Hier werden wir unseren Rundgang durch das Oppenheimer Kellerlabyrinth einmal ganz anders zur Geltung kommen lassen. Man darf schon jetzt gespannt sein.

Jetzt wünsche ich Ihnen eine gute Zeit auf unserem Weinfest. Genießen Sie unsere wunderbaren Weine und die entspannte Atmosphäre.

Quelle: Stadt Oppenheim