Freiwilliges Engagement ist ein Grundpfeiler demokratischer Gesellschaften. „Anlässlich des heutigen Internationalen Tages des Ehrenamtes gilt mein ausdrücklicher Dank daher all denjenigen, die mit ihrem uneigennützigen Einsatz den sozialen und solidarischen Charakter des Zusammenlebens prägen“, sagt Bundestagsabgeordneter Marcus Held (SPD) in Richtung aller Vereine, Verbände und Organisationen, die sich auf vielfältige Art für die Region und die Menschen einsetzen.

Um die Grundlagen bürgerschaftlichen Engagements stets zu verbessern, tritt die SPD unermüdlich für entsprechende Investitionen ein. Zum Beispiel stehen dem Bundesprogramm des Familienministeriums „Demokratie leben!“ im kommenden Jahr 100 Millionen Euro zur Verfügung. „Neben den Dankesworten signalisieren wir den Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, dass wir ihre Arbeit wertschätzen und ernstnehmen.“ Eine solide Basis verlässlicher Strukturen habe das Ehrenamt nicht nur nötig, sondern mehr als verdient. Die landesweite Ehrenamtskarte, für die sich Marcus Held eingesetzt hat, sei ein weiterer wichtiger Baustein für die Förderung der Ehrenamts-Kultur im Land. „Menschen, die sich engagieren, identifizieren sich mit ihrer Umgebung, setzen sich für etwas ein, von dem sie überzeugt sind und helfen unmittelbar dort, wo Hilfe gebraucht wird.“