Video: „Volksfeste bilden ganz wichtigen Charakter des Landes und der Menschen“

BERLIN/WORMS – Pünktlich zum Start des Backfischfests macht Bundestagsabgeordneter Marcus Held (SPD) in einer persönlichen Videobotschaft deutlich, wie bedeutsam das größte Wein- und Volksfest am Rhein für die Region und für ihn persönlich ist. Mit seinem Video unterstützt der Abgeordnete die Bewerbung des Deutschen Schaustellerbundes um Anerkennung der gelebten deutschen Volksfestkultur als immaterielles Kulturerbe durch die UNESCO.

Ein Teil von Helds Botschaften ist deshalb auch in einen sechsminütigen Imagefilm des Deutschen Schaustellerbundes eingebunden, der in der laufenden Volksfestsaison und im darauffolgenden Jahr auf den Festplätzen in Deutschland präsentiert wird. Alle Informationen zur laufenden Bewerbung bei der UNESCO gibt es unter http://www.dsbev.de/das-gewerbe/kulturgut-volksfest/.

Marcus Held ist überzeugt: „Mit dem Backfischfest verbinde ich seit meiner Kindheit ganz tolle Erinnerungen. Die große Tradition des Backfischfests ist aus der Stadt nicht mehr wegzudenken. Ohne Volksfeste wie dieses wäre unsere Gesellschaft ein Stück ärmer und wir hätten unseren Gästen etwas weniger zu bieten. Außerdem besteht auf dem Backfischfest, wie auch auf zahlreichen weiteren Festen in der gesamten Bundesrepublik, eine enge Verbindung zu regionalen Kulturgütern wie dem Wein oder eben dem Backfischfest.“

Das Video ist per Klick hier zu sehen!