Marcus Held bei einem Besuch einer integrativen Einrichtung - der Lebenshilfe Worms

BERLIN / RHEINHESSEN Der Wahlkreis 207 lag und liegt dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sehr am Herzen. In dieser Wahrnehmung sieht sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held durch die aktuelle Liste der Förderaktivitäten des Ministeriums von Bundesfamilienministerin Manuela Schleswig (SPD) für seinen Wahlkreis voll bestätigt.

„Über die vergangenen drei Jahre hinweg unterstreicht das Ministerium die Wichtigkeit der Investition in den sozialen Bereich in 26 verschiedenen Projekten in einer Gesamthöhe von rund 2,4 Millionen Euro. Neben zahlreichen Sozialverbänden und Kommunen sowie Gebietskörperschaften sind es auch Kindertagesstätten, integrative Einrichtungen und Sportvereine, deren Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch die Förderung untermauert und gestärkt wird“

, freut sich Held angesichts des Zahlenwerks, das etwa für den „Internationalen Bund (IB)“ in Mainz und Worms und sein Projekt des Jugendmigrationsdienstes ein Förderaufkommen von knapp 730 000 Euro nennt.

Ebenso profitieren etwa die Mehrgenerationenhäuser in Alzey und Worms von 2013 bis heute von einem Gesamtvolumen der Unterstützung in Höhe von 240 000 Euro. Runde 525 000 Euro flossen und fließen seit drei Jahren in die Schwerpunktkitas „Sprache & Integration“ in Kommunen wie Saulheim, Alzey, Worms oder der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden im Wahlkreis. „Insbesondere freuen mich auch kleinere Förderposten in der Auflistung, wie etwa an den Caritasverband Worms e.V. der mit seinem Projekt `Anlaufstellen – Nachbarschaft ein Gesicht geben´ besonders älteren Menschen eine Stütze ist oder etwa die Zuwendung an den TV 1908 Dienheim, der mit `Fit For Kids´ die Nachwuchsentwicklung beständig voranbringt“, lobte Held die aussagekräftigen Zahlen aus Berlin, mit denen er sein Konzept eines sozial solide vernetzten Wahlkreises und den Zielen der Bundesregierung erfolgreich synchronisiert sieht.